Politik

KSK bekommt 15 neue Einsatz-Hubschrauber

KSK-Scharfschütze
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Elitesoldaten der Bundeswehr bekommen neues Fluggerät: Das Bundesverteidigungsministerium und Eurocopter haben nach Informationen der "Bild"-Zeitung (Freitagausgabe) einen Vertrag über 15 leichte Mehrzweckhubschrauber vom Typ "EC645 T2" für das Kommando Spezialkräfte (KSK) unterzeichnet. Die Maschinen sollen für Missionen wie den Spezialkräftetransport, die Feuerunterstützung von Truppen im Kampfeinsatz und zur Aufklärung im Feindgebiet bei Tag und Nacht eingesetzt werden.
Die 15 Hubschrauber kosten die Bundeswehr insgesamt 194 Millionen Euro. Sie sollen ab Ende 2015 ausgeliefert werden und bis 2017 alle im Einsatz sein. Der Mehrzweckhubschrauber "EC645 T2" ist keine militärische Neuentwicklung, sondern ein Modell, das bereits von mehreren Nato-Partnern eingesetzt wird. Der neue KSK-Hubschrauber verfügt über ein digitales Cockpit mit Nachtsichttauglichkeit und einem 4-Achsen-Autopilot. Zehn KSK-Soldaten haben pro Maschine Platz.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.