Entertaiment
Der Drachenstich - Furth im Wald Germany
Drachenstich in Furth im
Drachenstich (Quelle: Foto ReD Photographic Agency by RedMagazine)
GDN -
In der bayerischen Grenzstadt Furth im Wald, halbwegs zwischen Regensburg und Prag gelegen, findet alljährlich im August das größte Fest des Bayerischen Waldes, die historischen Drachenstich-Festspiele, statt.
Auch in diesem Jahr begeistert Deutschlands ältestes Volksschauspiel wieder seine Besucher und bringt ihnen die Zeit des Mittelalters. Mehr als 1.500 Kostümierte, über 200 Pferde und viele Musikgruppen beteiligen sich am großen historischen Festzug; bei den Aufführungen der Drachenstich-Festspiele, speziell beim Drachenkampf, zeigt sich die ganze Dramatik des ewigen Kampfes gegen das Böse.
Der Further Drache ist der größte vierbeinige Schreitroboter der Welt. Mit den gewaltigen Ausmaßen von 5m Höhe und 16m Länge wälzt sich das Monster in die Drachenstich-Arena. Es verfügt über natürliche Bewegungsabläufe, eine ausgefeilte Gesichtsmimik und schleudert meterlange Feuerstöße aus seinem Rachen. Ein wahres High-Tech-Monster.
Flügelspannweite erhielt der Hauptdarsteller der Festspiele schon einen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde und ist wahrlich ein technisches Meisterwerk. Mit seinen natürlichen Bewegungabläufen, einer ausgefeilten Gesichtsmimik und meterlangen Feuerstößen bereichert er die realistische Darstellung des gesamten Schauspiels ungemein. Das Mittelalter lebt und der Drachenstich ist nach über 500 Jahren lebendiger denn je. Erleben Sie vom 2. bis zum 18. August 2019 zwölf Festspielaufführungen mit einer aufwändigen Inszenierung voller Dramatik, Mystik und packenden Bildern aus dem prallen, überschäumenden Leben des Mittelalters.
Bei dem Festspiel im Herzen der Stadt wird vom Leid, von der Angst und der Not der Menschen im Grenzland während der Zeit der “Hussitenkriege“ berichtet. Das Böse manifestiert sich in einem "gewaltigen Drachen".Der Drachenstich zu Furth im Wald
Seit 500 Jahren wälzt sich ein Drache durch die bayerische Grenzstadt Furth im Wald. Auch heute noch. Mit aufgerissenem Maul, gebleckten Zähnen, Feuer speiend, rauchend und brüllend ist er Sinnbild für das Böse. Seit 500 Jahren wird die Bestie erstochen und steht immer wieder neu auf. Aus dem Kampf mit dem 18 Meter langen Reptil machten die Further ein Ritterspiel. Der Lanzenstich ist dramatischer Höhepunkt der Geschichte um Not und Elend, Liebe und Mut,
Hass und Tod.
Ein Spruch der Menschen an der Grenze sagt: "Furth lebt, solange der Drache stirbt..."
Innerhalb des Festivals gibt es auch mittelalterliche Konzerte, Fischerstechen, Schwertkampf- und Bogenturnier mit Lagerleben und historischem Markt im Rahmen des “Cave-Gladium“. Der Slogan “eine Stadt spielt Mittelalter“ wird also zurecht propagiert. Die Neufassung des Drachenstichs hat folgenden Hintergrund: "Ein grauenvolles Untier wird sich erheben und Tod und Verwüstung bringen" - so kündet eine uralte Prophezeiung. In der Abenddämmerung des Mittelalters, an einem Sonntag im August 1431, wird in Furth im Wald Weltgeschichte geschrieben: Ein mächtiges Heer hat sich hier versammelt, um die abtrünnigen Böhmen, die den Prediger Jan Hus verehren, vernichtend zu schlagen.
Die Schlacht ist so gut wie gewonnen, denn der Anführer des Kreuzzugs ist kein Geringerer als der mächtige Kardinal Cesarini, ein Abkömmling von Julius Cäsar. Doch plötzlich überschlagen sich die Ereignisse: Im Schatten des Krieges erhebt sich jenes grauenvolle Untier, das seit Urzeiten durch einen Fluch gebannt war. Nur zwei Menschen können dem Drachen Einhalt gebieten: Die junge Schlossherrin von Furth, in deren Hand nun das Schicksal Tausender liegt - und der furchtlose Ritter Udo, der aber in einem Netz tödlicher Intrigen gefangen ist. Unaufhaltsam wälzt sich der Drache auf die Stadt zu. Wenn er hier nicht besiegt werden kann, dann wird sich das düsterste Kapitel der Bibel auf entsetzliche Weise erfüllen ...
Der Drachenstich - das älteste Festspiel Deutschlands mit einer 500-jährigen Tradition - ist jetzt in einer neuen, beeindruckenden Fassung zu sehen: eine aufwändige Inszenierung voller Dramatik, Mystik und packenden Bildern aus dem prallen, überschäumenden Leben des Mittelalters.
Im Jahr 2018 realisierten Roberto Magni und Daniela Comi von Foto ReD Photographic Agency eine Fotoreportage während der Drachenstich-Festspiele
Drachenstich-Festspiele e.V.
Adresse: Stadtplatz 4, 93437 Furth im Wald
E-Mail: drachenstich@furth.de
Internet: www.drachenstich.de
weitere Informationen: https://www.redmagazine.red
Red Magazine. Redmagazine Foto Red Photographic Agency Furth Im Wald Germany Draken Der Drachenstich
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.